Partizipatives Schulklima
Ein partizipatives Schulklima ist Ausdruck eines kooperativen und von Engagement geprägten Schullebens. Durch die Beteiligung von Schülern, Lehrkräften und Eltern wird der Blick auf binnenschulische Prozesse durch verschiedene Perspektiven bereichert. Dadurch können bei der Entwicklung der Schule verschiedene Wünsche berücksichtigt werden. Daraus ergeben sich neue Ansätze für die Gestaltung der Schule, die sonst vielleicht nicht sichtbar geworden wären. Zudem ist Mitbestimmung ein wichtiges Merkmal einer demokratischen Gesellschaft, die auch in der Schule praktiziert werden sollte.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beabsichtigte Partizipation in der Schule
- Beteiligung an schulischer Mitbestimmung
- Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule
- Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule
- Gefühl diskursiver Wirksamkeit
- Lehrer - Beteiligungschancen
- Mitgestaltungsmöglichkeit
- Mitgestaltungswunsch
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Partizipation Ganztagsangebot
- Partizipation im Schulalltag
- Partizipationsverdrossenheit
- Partizipationswunsch
- Schulische Beteiligung
- Sinnlosigkeit schulischer Mitbestimmung
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer)
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Gemeinschaftlicher Einfluss)
- Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Individueller Einfluss)
- Wert schulischer Partizipation
- Wichtige Rolle der SMV
- Wichtige Rolle der SMV
- Zurückliegende schulische Partizipation