Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Die Beurteilung von Schülerleistungen ist ein wichtiger Aspekt der Klassenführung einer Lehrkraft. Neben unterrichtlichen Praktiken zur Leistungsbeurteilung wie etwa der Einsatz von Leistungstests, wird diesem Konstrukt auch die Fähigkeit der Lehrkräfte zur Leistungsbeurteilung zugeordnet. Diese diagnostische Kompetenz zielt auf eine korrekte Beurteilung leistungsrelevanter Lernfortschritte der Schüler ab und auf die Voraussetzungen der Lehrkraft für eben jene Fähigkeit. Diagnostische Kompetenz ist demnach ein Personenmerkmal. Lehrkräfte mit einer hohen diagnostischer Kompetenz sind in der Lage sachgerechte diagnostische Urteile abzugeben, die für die Planung, Gestaltung und Evaluation pädagogischer Prozesse und die Bewertung von Lernergebnissen nötig sind.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (38) | Lehrkräfte (103) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beurteilungsformen
- Dokumentation der Schülerleistungen
- Leistungsbeurteilung der Schüler
- Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen
- Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen
- Leistungsfeststellung in Deutsch
- Leistungsfeststellung in Mathematik
- Leistungsfeststellung in Naturwissenschaften
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung
- Nutzung von standardisierten Leistungstests und Parallelarbeiten
- Schülerbeurteilungen