Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Konstrukt

Elterliche Bildungsaspiration

Die Bildungsaspiration des Elternhauses zeigt sich anhand leistungsorientierter Einstellungen der Eltern. Dazu zählen das Interesse an und auch die Zufriedenheit mit den Schulleistungen des Kindes, aber auch normative Leistungsorienteirungen, die auch als Leistungsdruck wahrgenommen werden können. Ferner zeigt sich die Bildungsaspiration im Elternhaus in den Vorstellungen über den erwarteten und angestrebten Bildungsabschluss des Kindes sowie den Berufswunsch für das Kind. Darüber hinaus werden die Gründe für die Wahl einer (weiterführenden) Schule sowie finanzielle Aspekte des Schulbesuchs im Rahmen dieses Konstrukts thematisiert.


Skalen der Studie "StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:


Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Schüler/innen (0)  |  Lehrkräfte (0)  |  Eltern (2)  |  Schulleiter/innen (0)  |  Außerschulische Kooperationspartner (0)  |  Pädagogisch tätiges Personal (0)

Weitere Skalen dieses Konstrukts



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation