DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Konstrukt

Unterrichtsgestaltung / Unterrichtspraxis

Der Unterricht stellt die Kernaufgabe der Schule dar. Die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung gehört zu den zentralen Aufgaben der Lehrkräfte. Dieses Konstrukt wird zumeist fachspezifisch erfasst, da davon auszugehen ist, dass die Unterrichtsgestaltung nicht nur zwischen den Lehrkräften, sondern auch zwischen den einzelnen Fächern variiert. Es hat daher zentrale Merkmale des Fachunterrichts zum Gegenstand. Da es sich bei der Gestaltung des Unterrichts um ein eher grobes Konstrukt handelt, wurden ihm vier weitere Unterkonstrukte zugeordnet: der Einsatz und die Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, die Klarheit und Strukturiertheit des Unterrichts, der Umgang mit Hausaufgaben sowie die kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler im (Fach)unterricht.

Untergeordnete(s) Konstrukt(e):


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation