Politische und soziale Einstellungen
Um junge Menschen an ein Leben in einer (demokratischen) Gesellschaft heranzuführen, ist die politische Bildung in Schulen zu einem wichtigen Instrument der Bildungspolitik geworden. Dieses Konstrukt bezieht sich auf politische und gesellschaftliche Einstellungen und Einschätzungen von Schülern. Dazu zählen beispielsweise das Vertrauen in das politische System, Selbsteinschätzungen der eigenen politischen Kompetenzen, altruistische Einstellungen oder auch Weltbilder. Politische Einstellungen und Verhaltensweisen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber politischen und sozialen Aspekten beschreiben oder aber auch als Ergebnis des Schulbesuchs angesehen werden.
Skalen der Studie "Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (15) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Diskussionsverhalten - Lehrer
- Diskussionsverhalten - private Kontakte
- Konfliktstil (Avoiding)
- Konfliktstil (Dominating)
- Konfliktstil (Integrating)
- Konfliktstil (Obliging)
- Perspektivübernahme
- Rechtsextreme / autoritäre politische Einstellungen
- Selbstkonzept eigener politischer Kompetenzen
- Verantwortungsabwehr
- Verantwortungsübernahme
- Vertrauen ins Politische System - negativ gepolte Items
- Vertrauen ins Politische System - positiv gepolte Items
- Zugestandene Elternrechte gegenüber Kindern
- Zugestandene Elternrechte gegenüber Kindern