Berufliche Situation
Die berufliche Situation spiegelt die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und Schulleitung in den Schulen wider. Dazu zählen beispielsweise Aspekte wie der Umfang der Unterrichtstätigkeit, die Dauer der Mitgliedschaft im Kollegium oder die Bekleidung von Funktionsstellen. Auch die erlebte Belastung im Lehrerberuf und strukturelle Bedingungen der Schule sind Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Schulentwicklung und Lehrerarbeit", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (9) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (9) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Bekleidung von Funktionsstellen
- Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler
- Fachbezogener Unterrichtseinsatz
- Unterrichtseinsatz nach Jahrgangsstufen und Klassen I
- Unterrichtseinsatz nach Jahrgangsstufen und Klassen II
- Unterrichtseinsatz nach Jahrgangsstufen und Klassen III
- Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen I
- Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen II
- Voll- / Teilzeitbeschäftigung