Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Lernbezogene Einstellungen sind wichtige Ergebnisse schulischen Wirkens. Merkmale wie Zielorientierung, motivationale Aspekte des Lernens oder das akademische Selbstkonzept sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem können negative Einstellungen wie Prüfungsängstlichkeit oder andere fachbezogene Einstellungen und Einschätzungen diesem Konstrukt zugeordnet werden. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung ein Ergebnis des Schulbesuchs sein oder aber auch persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben. Dann sind sie den Konstruktbeschreibungen Personale Merkmale zuzuordnen.
Skalen der Studie "Programme for International Student Assessment - Field Trial", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Enjoyment of science
- Environmental Awareness
- Epistemological beliefs
- Instrumental motivation
- Interest in broad science topics
- Interest in school subjects
- Occupational prestige
- Science and technology (weighting benefits and harms of technologies)
- Science self-concept
- Science self-efficacy
- Value beliefs about science - general and personal value of science
- Value of science in the labour market
- Valuing scientific approaches to enquiry 2a
- Valuing scientific approaches to enquiry 2b
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version A
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version B
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version C
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version D