Evaluation und Leistungsmessung
Die Evaluation und die Messung von Schülerleistungen haben insbesondere im Rahmen evidenzbasierter Steuerungsmodelle eine noch größere Bedeutung erfahren. Um Schulen evidenzbasiert weiterentwickeln zu können, werden Information über schulische und unterrichtliche Prozesse sowie über Lernleistungen der Schüler erhoben und für die Aufstellung und Überprüfung von Entwicklungszielen eingesetzt. Dabei kann zwischen extern und intern initiierten Evaluationen und Leistungsmessungen unterschieden werden. Eine positive Einstellung zu vergleichenden Tests und Evaluationen ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Konsequenzen für die schulische Arbeit.
Skalen der Studie "Programme for International Student Assessment - Field Trial", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (5) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Evaluating the educational system
- Evaluation policies and policies on teacher accountability
- Existence of internal evaluation
- Foci of internal evaluation
- Foci of internal evaluation
- General assessment practice
- Processes on internal evaluation
- Purpose of assessment results
- Teacher evaluation
- Teacher evaluation