Organisation des Ganztagsbetriebs
Die Organisation des Ganztagsbetriebs ist ein wichtiges Thema im Rahmen der Schulentwicklungsdebatte. Ein Ganztagsbetrieb bietet gegenüber der Halbtagsschule mehr zeitliche Ressourcen, die für die Organisation der Lehre und die Rhythmisierung des Schultages genutzt werden kann. Zudem geht der Ganztagsbetrieb meist mit einer Erweiterung des Kollegiums durch weiteres pädagogisches Personal und andere externe Kooperationspartner daher. Da der Ganztagsschulbetrieb in Deutschland bei weitem noch nicht die Regel ist, wurde dieser Form der Schule ein eigener Bereich im Rahmen des DaQS-Konstruktschemas zugedacht.
Skalen der Studie "TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (2) | Lehrkräfte (0) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (2) | Lehrkräfte (0) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (AL: Ausgebildete Lehrkräfte, die nicht zum Kollegium dieser Schule gehören)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (BP: Bewegungs-, Spiel- und Sportpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (EZ: Erzieher)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (HP: Heilpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KI: Kinderpfleger, Sozialassistent)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KU: Kunst- oder Kreativpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (LK: Lehrkräfte aus dem Kollegium)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (MP Musikpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (Nicht aufgeführte Gruppen)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PÄ: Pädagoge (Uni-Diplom, M.A.))
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PS: Diplom-Psychologe)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (QP: Sonstiges einschlägig pädagogisch qualifiziertes Personal…)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (SO: Sozialpädagoge, Sozialarbeiter (Uni- oder FH Diplom))
- Existenz des Ganztagsbetriebs
- Form des Ganztagsbetriebs
- Teilnahme am Ganztag
- Teilnahme am Ganztag (Anzahl der Wochentage)
- Teilnahme am Ganztag (Häufigkeit)
- Teilnahme am Ganztag (Häufigkeit)
- Teilnahme am Ganztag (Wochentage)
- Vorhandensein von Ganztagsangeboten
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb