Organisation des Ganztagsbetriebs
Die Organisation des Ganztagsbetriebs ist ein wichtiges Thema im Rahmen der Schulentwicklungsdebatte. Ein Ganztagsbetrieb bietet gegenüber der Halbtagsschule mehr zeitliche Ressourcen, die für die Organisation der Lehre und die Rhythmisierung des Schultages genutzt werden kann. Zudem geht der Ganztagsbetrieb meist mit einer Erweiterung des Kollegiums durch weiteres pädagogisches Personal und andere externe Kooperationspartner daher. Da der Ganztagsschulbetrieb in Deutschland bei weitem noch nicht die Regel ist, wurde dieser Form der Schule ein eigener Bereich im Rahmen des DaQS-Konstruktschemas zugedacht.
Skalen der Studie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (6) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (25) | Außerschulische Kooperationspartner (1) | Pädagogisch tätiges Personal (4)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (6) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (25) | Außerschulische Kooperationspartner (1) | Pädagogisch tätiges Personal (4)
- Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb
- Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten
- Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes
- Angebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)
- Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung
- Angebotsindex 2: Fachbezogene Angebote
- Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte
- Angebotsindex 4: Freizeitangebote
- Bewältigung der Startprobleme
- Flexible Zeitorganisation
- Ganztagsschultyp
- Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Index: Durchführung Betreuung
- Index: Durchführung Hauptfachbezogener- / Förderangebote
- Index: Durchführung sozialer Angebote
- Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne
- Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit
- Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation
- Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
- Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
- Nutzen der erhaltenen Unterstützung 1: Beratung und Information
- Nutzen externer Unterstützung
- Orientierung an Ressourcenverbesserung
- Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags
- Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Eltern)
- Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler)
- Verbindung von Angebot und Unterricht
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung
- Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala)
- Zufriedenheit mit den Organisationselementen des Ganztags