Lese- und Schreibgewohnheiten
Lesen und Schreiben gehören zu den basalen Kompetenzen im heutigen Informationszeitalter. Sprache in Form von Schrift und ihre Rezeption in Form von Lesen werden in der Schule erlernt und kommen in beinahe allen Lebensbereichen zur Anwendung. Es ist davon auszugehen, dass außerschulische Lese- und Schreibgewohnheiten auch im Zusammenhang mit den kognitiven und nicht-kognitiven Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern in der Schule stehen.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (1) | Eltern (3) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (1) | Eltern (3) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Briefe schreiben
- Häufigkeit des Schreibens
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesedauer
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit
- Lesegewohnheiten des Lehrers – Lesehäufigkeit
- Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
- Lesegewohnheiten: Aktivitäten
- Lesegewohnheiten: Gebrauch von Sachtexten
- Lesegewohnheiten: Motive
- Lesen zum Vergnügen
- Nutzung von Bibliotheken
- Tagebuch schreiben