Organisation des Schulbetriebs
Die Organisation des Schulbetriebs betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Schule. Die strukturelle Organisation einer Schule zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform, den angebotenen Bildungsgänge. Fragen der kulturellen Organisation einer Schule beziehen sich dagegen eher auf die Organisation binnenschulischer Prozesse und Handlungen, die beispielsweise die Aufnahmepolitik für Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (17) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (17) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Auswirkungen der neuen Schuleingangsstufe
- Bereitstellung von Mittagessen
- Berichtspflicht und Kooperationsbeziehungen neue Schuleingangsstufe
- Existenz einer Steuergruppe in der Schule
- Existenz und Art der Schulentwicklungskonzepte
- Feste Zeiten für Kooperation
- Konzept zur Kooperation
- Konzepte zur Zweisprachigkeit
- Koordination der Schulentwicklung durch die Steuergruppe
- Lerngruppengröße in der neuen Schuleingangsstufe
- Organisation der Lerngruppen in der neuen Schuleingangsstufe
- Träger der Schule
- Umgang mit Schulfähigkeit
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb
- Vorkommen und rechtliche Basis der neuen Schuleingangsstufe
- Vorkommen von halbjährlichen Einschulungen
- Vorkommen von Zurückstellungen und Förderorten
- Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung