Organisation des Ganztagsbetriebs
Die Organisation des Ganztagsbetriebs ist ein wichtiges Thema im Rahmen der Schulentwicklungsdebatte. Ein Ganztagsbetrieb bietet gegenüber der Halbtagsschule mehr zeitliche Ressourcen, die für die Organisation der Lehre und die Rhythmisierung des Schultages genutzt werden kann. Zudem geht der Ganztagsbetrieb meist mit einer Erweiterung des Kollegiums durch weiteres pädagogisches Personal und andere externe Kooperationspartner daher. Da der Ganztagsschulbetrieb in Deutschland bei weitem noch nicht die Regel ist, wurde dieser Form der Schule ein eigener Bereich im Rahmen des DaQS-Konstruktschemas zugedacht.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (2) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (2) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Angebotsnutzung Ganztag aus Schülersicht
- Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Existenz des Ganztagsbetriebs
- Form des Ganztagsbetriebs
- Formen der Zeitorganisation
- Gestaltungselemente des Ganztagsbetriebs
- Konzept zur Verzahnung der Ganztagsangebote mit Unterricht
- Organisation und inhaltliche Gestaltung des Ganztagsbetriebs
- Personen im Ganztagsbetrieb
- Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb
- Teambildung im Ganztagsbetrieb
- Teilnahme am Ganztagsbetrieb aus Schülersicht
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb