Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen der Studie "Internationale Studie (2003)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (19) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (19) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring durch die Lehrkraft
- EGO-Vermeidung
- Enthusiasmus
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Geduld bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen
- Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken
- Kompetitives Lernen („competitive learning“)
- Kooperation in Mathematik
- Kooperatives Lernen („cooperative learning“)
- Langeweile
- Lernatmosphäre
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
- SE: Aufmerksamkeit
- Unaufmerksamkeit
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)
- Wertschätzung des Faches Mathematik in der Klasse
- Wettbewerb in Mathematik