Schulinterne Kooperation
Die schulinterne Kooperation zwischen Lehrkräften ist ein gut untersuchtes Konstrukt in der Schulqualitätsforschung. Die Kooperation zwischen den Lehrkräften zu Fragen des Unterrichts und programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Schüler niederschlagen können. Neben der Kooperation zwischen Lehrkräften ist besonders im Kontext von Ganztagsschulen auch der professionelle Kontakt zu anderen pädagogischen Mitarbeitern ein wichtiger Aspekt schulinterner Kooperation geworden, um die schulische Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (10) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (8) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen zu Kooperation
- Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe
- Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe hinsichtlich Organisation, Leistung und Problemen
- Kooperationsformen
- Lehrerkooperation
- Lehrerkooperation – Curriculare Kooperation
- Lehrerkooperation – Diagnostische Kooperation
- Lehrerkooperation – Unterrichtskooperation
- Lehrerkooperation Innovationen
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – inhaltliche Zusammenarbeit
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – organisatorische Bedingungen
- Themen in Fachgruppe/Fachkollegium: Übergreifende Themen
- Themen in Fachgruppe/Fachkollegium: Vorgehen in Bezug auf Schüler und Eltern
- Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Kooperationsimpuls
- Unterrichtsbezogene Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe
- Unterrichtsübergreifende und projektbezogene Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe
- Zusammenarbeit Fachgruppe