Organisation des Lehrbetriebs
Die Organisation des Lehrbetriebs hebt explizit auf die organisationalen Aspekte zur Durchführung des Unterrichts an der Schule ab. Diese spiegeln die unterrichtlichen Rahmenbedingungen an der Schule wider und betreffen beispielsweise die Klassengrößen, die angebotene Unterrichtszeit pro Fach sowie Angaben zu den eingesetzten (Fach)Lehrkräften. Weitere Aspekte zielen auf die Klassenzusammensetzung, Lehrerkontinuität oder auch spezielle leistungsdifferenzierte Angebote ab.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (4) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (16) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (4) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (16) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aufnahmekriterien
- Berufsorientierung in der Schule
- Einfluss der Wirtschaft und Industrie auf den Lehrplan
- Fähigkeitsgruppierung
- Hauptverantwortung für Berufsorientierung
- Klassengröße
- Klassengröße für den Deutschunterricht
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – organisatorische Bedingungen
- Lernzeit in anderen Fächern
- Lernzeit in den Naturwissenschaften
- Lernzeit in Deutsch
- Lernzeit in Mathematik
- Organisation der Berufsberatung
- Praktische berufsrelevante Erfahrungen
- Selektion durch die Schule
- Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit
- Verantwortung: Lehrpläne und Lernstandserhebungen
- Wissensvermittlung allgemein für eine weiterführende Ausbildung
- Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren
- Zusätzlicher Unterricht