Migrationshintergrund
Der Migrationshintergrund eines Schülers spielt in der Debatte um Bildungsqualität eine wichtige Rolle. Die Erfassung im Rahmen von Studien der empirischen Bildungsforschung erfolgt beinahe obligatorisch. Daher wurden unter diesem Konstrukt die verschiedenen Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes zusammengefasst.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (11) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (11) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Affektive Verbundenheit mit der Herkunftsgruppe
- Affinität zu Herkunftsgruppen
- Aktivitäten in der Erstsprache
- Aktivitäten in deutscher Sprache
- Alter bei Einwanderung nach Deutschland
- Anstreben deutscher Staatsbürgerschaft
- Beginn mit dem Deutschlernen
- Einstellung zur deutschen Sprache
- Einwanderung der Mutter
- Einwanderung des Vaters
- Erstsprache
- Erstsprache der Eltern
- Geburtsland
- Herkunft der Großeltern mütterlicherseits
- Herkunft der Großeltern väterlicherseits
- Herkunftsgruppe des Freundeskreises
- Herkunftsgruppen in der Wohngegend
- Herkunftsland der Großeltern mütterlicherseits
- Herkunftsland der Großeltern väterlicherseits
- Hilfe beim Deutschlernen
- Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache
- Leseaktivitäten der Eltern in deutscher Sprache
- Schulbesuch der Mutter
- Schulbesuch des Vaters
- Sprachbeherrschung Erstsprache
- Sprachgebrauch (Herkunftssprache/Deutsch)
- Sprachgebrauch bei der familiären Leseförderung im Grundschulalter
- Sprachgebrauch zuhause
- Staatsangehörigkeit
- Staatsangehörigkeit von Kind und Eltern
- Zugehörigkeit zu Herkunftsgruppen