Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Eine gute Unterrichtsgestaltung und Praxis ist abhängig von der Unterrichtsvorbereitung und den Unterrichtsinhalten. Eine adäquate Unterrichtsvorbereitung indiziert eine professionelle Haltung der Lehrkraft und verspricht als Resultat einen guten Unterricht. Daneben ist die Abstimmung der Unterrichtsinhalte ein wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Umsetzung des Lehrplans. Es ist davon auszugehen, dass eine sinnvolle Abwägung der Unterrichtsinhalte und eine elaborierte Unterrichtsvorbereitung zum Gelingen des Unterrichts beitragen und zu einer positiveren Wahrnehmung des Unterrichts seitens der Schülerinnen und Schüler führen.
Skalen der Studie "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (14) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Fachübergreifende Lernziele (Deutsch)
- Fachübergreifende Lernziele (Englisch)
- Fachübergreifende Lernziele (Mathematik)
- Fachübergreifende Lernziele (Naturwissenschaften/Technik)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Deutsch)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Englisch)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Mathematik)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Naturwissenschaften/Technik)
- Planung von Unterricht: Lehrplan (Deutsch)
- Planung von Unterricht: Lehrplan (Englisch)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Deutsch)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Englisch)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Mathematik)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Naturwissenschaften/Technik)