Soziales Klima
Das soziale Klima hebt auf die Beziehungen zwischen den an Schule beteiligten Akteuren ab, also zwischen Lehrkräften und Schülern, den Schülern untereinander sowie den Lehrkräften untereinander und ihrem Verhältnis zur Schulleitung. Ein positiv wahrgenommenes soziales Klima belegt einen von Respekt geprägten Umgang miteinander, der sich durch Hilfsbereitschaft, Unterstützung und gegenseitiger Anerkennung auszeichnet. Eine solche Atmosphäre ist Ausdruck einer positiven Wahrnehmung der Schule als Lern- und Lebensort.
Skalen der Studie "QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Englisch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Fehlverhalten (Deutsch)
- Schulisches Fehlverhalten (Englisch)
- Schulisches Fehlverhalten (Mathematik)