Politische und soziale Einstellungen
Um junge Menschen an ein Leben in einer (demokratischen) Gesellschaft heranzuführen, ist die politische Bildung in Schulen zu einem wichtigen Instrument der Bildungspolitik geworden. Dieses Konstrukt bezieht sich auf politische und gesellschaftliche Einstellungen und Einschätzungen von Schülern. Dazu zählen beispielsweise das Vertrauen in das politische System, Selbsteinschätzungen der eigenen politischen Kompetenzen, altruistische Einstellungen oder auch Weltbilder. Politische Einstellungen und Verhaltensweisen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber politischen und sozialen Aspekten beschreiben oder aber auch als Ergebnis des Schulbesuchs angesehen werden.
Skalen der Studie "International Civic and Citizenship Education Study", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (15) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeine Einstellungen zur Demokratie
- Beabsichtigte Partizipation in der Schule
- Beabsichtigte problembezogene Partizipation mittels legale Aktionsformen
- Beabsichtigte staatsbürgerliche Partizipation als Erwachsene
- Bedeutung konventionell politisch verantwortlicher Bürgerideale
- Diskussionsverhalten über politische und soziale Themen außerhalb der Schule
- Einfluss von Religion in der Gesellschaft
- Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen
- Einstellungen zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen
- Herausforderungen für die Zukunft der Erde
- Interesse an politischen und sozialen Themen
- Internale politische Wirksamkeit
- Nationale Identität
- Vertrauen in Institutionen
- Zivilgesellschaftliche Partizipation