Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Eine professionelle und didaktisch elaborierte Unterrichtsgestaltung beruht auf dem Einsatz und der Variation verschiedener Unterrichtsmethoden. Dazu zählen beispielsweise kooperative Lernformen oder spielerisches und entdeckendes Lernen im Unterricht.Des Weiteren kann beispielsweise durch die Anregung unterrichtsbezogener Diskussionen der Schülerinnen und Schüler starre Unterrichtsstrukturen aufgebrochen werde. Ferner kann die Vermittlung des Unterrichtsstoffs durch einen Alltags- und Lebensweltbezug unterstützt werden.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (3) | Lehrkräfte (15) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (3) | Lehrkräfte (15) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktive soziale Konstruktion von Verständnis
- Alltagsbezug
- Demonstration von Sachverbindungen
- Distanzierte Beobachtung der selbstständigen Arbeit
- Einschleifendes repetitives Üben
- Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch (Alltags-)Beispiele
- Kognitiv herausforderndes Üben
- Kontrolle und Eingreifen bei selbstständiger Arbeit
- Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge
- Nutzung von Beweisen
- Öffentliche Fehlerkorrektur bei der Stillarbeit
- Repetitives Üben
- Sonstige didaktische Prinzipien
- Sozialformen
- Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterstützung kognitiver Selbstständigkeit
- Verständnisfördernde Variation von Aufgabenstellungen