Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Eine wichtige Voraussetzung für eine effektive Zeitnutzung sind Aspekte der Aufrechterhaltung der Disziplin. Sie sichert die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und sorgt für einen störungsfreien Unterrichtsverlauf. Eine effektive Zeitnutzung drückt sich in einem günstigen Verhältnis von tatsächlich aufgewendeter zu benötigter Lernzeit aus. Eine effektive Zeitnutzung beschreibt eine disziplinierte Lernumgebung, die die zur Verfügung stehende Lernzeit verlängert. Es ist davon auszugehen, dass höhere aktive Lernzeiten höhere Lern- und Leistungszuwächse ermöglichen.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (4) | Lehrkräfte (8) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Angemessenes Durchnahmetempo
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring
- Disziplinäres Klima
- Hohes Interaktionstempo
- Kontrolle
- Kontrolle und Störungsprävention
- Störungen im Mathematikunterricht
- Störungsprävention
- Üben von schneller Reproduktion
- Unterrichtsstörungen und Zeitverschwendung
- Vorrang des Unterrichts vor sozialen Angelegenheiten
- Zeitverschwendung im Mathematikunterricht