Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (13) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (13) | Lehrkräfte (2) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring
- Enthusiasmus
- Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen
- Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken
- Kooperation in Mathematik
- Kränkung
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
- Schülerpartizipation
- Verhaltens- und Motivationsprobleme
- Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse
- Wettbewerb in Mathematik