Professionelles Selbstverständnis
Das professionelle Selbstverständnis hebt auf Einstellungen und Überzeugungen gegenüber der eigenen Rolle als Lehrkraft ab. Dazu gehören Selbsteinschätzungen aber auch ideelle Überzeugungen, die an den Lehrerberuf gekoppelt sind. Ideelle Fragen betreffen beispielsweise Themen wie die Einstellung zu Leistungstests oder Vorstellungen über die Qualität im Bildungswesen. Selbsteinschätzungen zielen beispielsweise auf Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte ab.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (18) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (18) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Abspracheintensität bei Klassenübernahme
- Ausgangssituation bei Klassenübernahme
- Beruflicher Ehrgeiz
- Einschleifen von technischem Wissen
- Enthusiasmus für Mathematik
- Erfolgserleben im Beruf
- Perfektionsstreben
- Rezeptives Lernen durch Beispiele und Vormachen
- Selbstständiges und verständnisvolles diskursives Lernen
- Selbstwirksamkeit
- Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit
- Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
- Unterrichtsziel: Anwendung im Alltag
- Unterrichtsziel: Beherrschung von Routinen
- Unterrichtsziel: Interesse
- Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit
- Verausgabungsbereitschaft
- Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen