Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Dieses Konstrukt erfasst schulbezogene Einschätzungen und Verhaltensweisen. Dabei handelt es sich beispielsweise um deviantes oder aggressives Verhalten seitens der Schüler oder um das generelle Wohlbefinden der Schüler an ihrer Schule. Zudem können auch motivationale Einstellungen gegenüber dem Schulbesuch diesem Konstrukt zugeordnet werden. Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen können einerseits persönliche Dispositionen gegenüber der Schule beschreiben und andererseits als aggregierte Einschätzungen Aspekte des Klimas in der Klasse und der Schule wiedergeben (siehe Klassenklima und Schulklima). Darüber hinaus können schulbezogene Einstellungen je nach Erhebungszeitpunkt auch als Ergebnis der Beschulung eingesetzt werden.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (96) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Achieving motivation
- Activities before school
- Aggression - Normverletzung
- Allgemeine Einstellungen zur Schule
- Allgemeine Schulzufriedenheit
- Anchoring Vignette – Motivation
- Anchoring Vignette – Organization
- Anchoring Vignette female – Anxiety
- Anchoring Vignette male – Anxiety
- Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs
- Angst vor Klassenwiederholung / Schulabgang
- Annäherungsleistungsziele
- Anomia
- Anomia
- Anspruch
- Attitudes towards School - Learning outcomes and learning activities
- Autonomie Deutschunterricht
- Autonomie Ganztagsangebot
- Bedeutsamkeit des Fachs Musik
- Berufsrelevanz des Naturwissenschaftsunterrichts
- Bildungsaspiration: Erwarteter Abschluss
- Day reconstruction
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen
- Einhaltung von Normen in der Klasse
- Einschätzung der eigenen sozialen Integration
- Einschätzung der Schule (1)
- Einschätzung der Schule (2)
- Einstellung zu Schule und Unterricht I
- Einstellung zu Schule und Unterricht II
- Einstellung zur Schule
- Emotionale Anspannung (Aggressive Emotionen)
- Emotionale Anspannung (Beanspruchungsgefühle)
- Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen
- Gesamtskala Schulzufriedenheit
- Grund: nicht für die Schule lernen
- Identifikation mit der Schule
- Industriousness
- Interesse bezogen auf Mathematik
- Jungen-/Mädchenfächer
- Klimatische Elemente des Unterrichts (II)
- Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
- Lernzielorientierung
- Meritokratische Überzeugung
- Motivation für die Schule
- Negative Wahrnehmung der Schule
- Peer-Orientierung
- Perceived Control of Success in School (Academic Self-Efficacy)
- persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
- Planning and Organisation
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Englisch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Schule
- Positive schulische Einstellungen
- Positive schulische Einstellungen
- Positive Wahrnehmung der Schule
- Procrastination
- Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule
- Prototyp "Guter Schüler in Musik"
- Reasons for additional mathematics instruction
- Reasons for additional science instruction
- Reasons for not attending additional mathematics instruction
- Reasons for not attending additional science instruction
- Schulangst
- Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation
- Schulfreude
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Fehlverhalten (Deutsch)
- Schulisches Fehlverhalten (Englisch)
- Schulisches Fehlverhalten (Mathematik)
- Schulisches Wohlbefinden
- Schulklima
- Schulverdrossenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit (Gesamtskala)
- Selbstnähe
- Test Anxiety
- Verhältnis zu den Mitschülern
- Vermeidungsleistungsziele
- Vorfreude auf die Zeit nach Abschluss der Schule
- Vorstellung idealer Schule
- Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
- Wohlbefinden an der Schule
- Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule
- Wohlbefinden in der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule (1. Hauptkomponente)
- Zufriedenheit mit der Schule (2. Hauptkomponente)
- Zuspätkommen