Wahrnehmung der Schule als Lebensort
Durch den Aufbau eines Ganztagsschulsystems in Deutschland verbringen Schüler immer mehr Zeit in der Schule. Daher ist die Zufriedenheit mit der Schule als Lebens- und Aufenthaltsort ein wichtiges Merkmal des Schulklimas. Durch die Aggregation individueller Wahrnehmungen und Einstellungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern können kollektive Einschätzungen zum Lebensort Schule erzeugt werden. Zufriedenheit mit der Schule spiegelt sich beispielsweise im Wohlbefinden der Schüler an und ihrer Identifikation mit der Schule wider. Es ist davon auszugehen, dass Schülerschaften mit einem vergleichsweise hohen Wohlbefinden und großer Identifikation mit der Schule auch insgesamt mit ihr zufriedener sind.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (44) | Lehrkräfte (9) | Eltern (16) | Schulleiter/innen (17) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeine Schulzufriedenheit
- Andere Schüler und Schülerinnen im Angebot
- Aspekte des Lebens an der Schule
- Beurteilung der Schulqualität
- Bullying
- Demokratisierungsgrad der Schule
- Engagement in schulischen Aktivitäten
- Entwicklungen im Bildungswesen
- Erwartungen der Eltern an die Schule
- Förderungsbemühung
- Fragen zur Schulevaluation
- Freunde in den Ganztagsangeboten
- Freunde in der Schule
- gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- Gefühl der Zugehörigkeit
- Gefühl der Zugehörigkeit
- Gesamtskala Schulzufriedenheit
- gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente)
- Grund Teilnahme Ganztagsnagebote
- Gründe Nichtteilnahme
- Häufigkeit Teilnahme am Mittagessen
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Integration und Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Kindzentrierte Schule
- Klimatische Elemente des Unterrichts (II)
- Kompensatorische Betreuung und Förderung
- Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Leistungsanforderungen
- Materielle Ausstattung der Schule (Sozial)
- Negative Wahrnehmung der Schule
- offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- Ordnung und Disziplin
- pädagogische Qualität (2. Hauptkomponente)
- Parental expectations towards school
- Peer-Kontakte
- Peer-Orientierung
- persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Bewertung der Schule
- Positive Wahrnehmung der Schule
- Rahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
- Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation
- Schule - Anonymität
- Schülermoral (Student Morale)
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)
- Schulklima
- Schulklima: Allgemein
- Schulklima: Zustand der Schulgebäude
- Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit (Gesamtskala)
- Selbstständigkeit
- Sicherheit in der Schule
- Situation in der Schule
- Skala Gründe Nicht Teilnahme
- Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
- Stärken und Schwächen der weiterführenden Schule
- Stellenwert von Disziplin im Kollegium
- Umweltqualität der Schule
- Unterrichtsstörungen (2. Hauptkomponente)
- Wichtige Rolle der SMV
- Wichtige Rolle der SMV
- Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand
- Wohlbefinden an der Schule
- Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule
- Wohlbefinden in der Schule
- Zufriedenheit an Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit der Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule - allgemein
- Zufriedenheit mit der Schule (2. Hauptkomponente)
- Zufriedenheit mit Veranstaltungen der Schule
- Zustand der Schulgebäude