Soziales Klima
Das soziale Klima hebt auf die Beziehungen zwischen den an Schule beteiligten Akteuren ab, also zwischen Lehrkräften und Schülern, den Schülern untereinander sowie den Lehrkräften untereinander und ihrem Verhältnis zur Schulleitung. Ein positiv wahrgenommenes soziales Klima belegt einen von Respekt geprägten Umgang miteinander, der sich durch Hilfsbereitschaft, Unterstützung und gegenseitiger Anerkennung auszeichnet. Eine solche Atmosphäre ist Ausdruck einer positiven Wahrnehmung der Schule als Lern- und Lebensort.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (51) | Lehrkräfte (45) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
Alle | Schüler/innen (51) | Lehrkräfte (45) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
- Abwertendes Lehrerverhalten
- Abwertung der Schülerpersönlichkeit
- Achtung der Schülerpersönlichkeit
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Anerkennung Peers Ganztagsangebot
- Basic assumptions – version A
- Basic Assumptions – version B
- Basic Assumptions on diversity – version A
- Basic Assumptions on diversity – version B
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Berufsfreude
- Bewertung von Lehrern
- Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb
- Einschätzung der Schule (1)
- Einschätzung der Schule (2)
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fürsorge
- Fairness
- Freunde in den Ganztagsangeboten
- Fürsorglicher Erziehungsstil der Lehrkräfte
- Gespanntes Klima im Kollegium
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Soziokultureller Hintergrund
- Integration
- Konferenz (Meinungsverschiedenheit)
- Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation)
- Konferenzen
- Konferenzen (Diskussionsende)
- Konferenzen (vor Konferenzen)
- Lehrer - Bevormundung
- Lehrer - Machtbehauptung
- Lehrer - Vertrauen
- Lehrer-Lehrer-Verhältnis
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Lehrerkooperation Innovationen
- Multicultural school culture (school intercultural climate)
- Negative Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz und soziale Desintegration)
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Englisch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)
- Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)
- Qualität der Beziehungen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften
- Schule - Anonymität
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schüler-Lehrer-Verhältnis
- Schüler-Lehrer-Verhältnis (Student teacher relations)
- Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern
- Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern
- Schulinvolvement - Wohlbefinden
- Schulinvolvement - Wohlbefinden
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Fehlverhalten (Deutsch)
- Schulisches Fehlverhalten (Englisch)
- Schulisches Fehlverhalten (Mathematik)
- Schulklima
- Schulklima (Freundlicher/ gewaltfreier Umgang)
- Schulklima (Sich-Wohlfühlen in Schule)
- Schulklima 1: Einhaltung der Schulordnung
- Schulklima: Umgang
- Soziale Beziehung
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler
- Statusdenken
- Stellenwert von Disziplin im Kollegium
- Störungen des Lernens durch die Schüler
- Teacher and student behaviour affecting school climate
- Teacher morale
- Umgang (Schulklima)
- Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte
- Viktimisierung in der Schule
- Waerme_1
- Waerme_10
- Waerme_2
- Waerme_3
- Waerme_4
- Waerme_5
- Waerme_6
- Waerme_7
- Waerme_8
- Waerme_9
- Waerme_I
- Waerme_II
- Waerme_III
- Waerme_IV
- Waerme_IX
- Waerme_V
- Waerme_VI
- Waerme_VII
- Waerme_VIII
- Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Soziale Beziehungen
- Wertschätzung der Schülerschaft
- Zufriedenheit mit der Schule (1. Hauptkomponente)
- Zusammenhalt