Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Konstrukt

Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Die soziale Unterstützung der SchülerInnen durch die Lehrkräfte ist ein wichtiger Aspekt des pädagogischen Wirkens in Schulen. Ergebnisse aus der Schulforschung zeigen, dass ein schülerorientierter Führungs- und Unterrichtsstil seitens der Lehrkräfte positiv im Zusammenhang mit nicht-kognitiven Lernergebnissen der SchülerInnen stehen. Zudem ist davon auszugehen, dass die Internalisierung von Werten und Normen durch ein gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften verstärkt wird.


Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:


Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Schüler/innen (79)  |  Lehrkräfte (25)  |  Eltern (0)  |  Schulleiter/innen (0)  |  Außerschulische Kooperationspartner (0)  |  Pädagogisch tätiges Personal (3)



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation