Klassenklima
Mit dem Konstrukt Klassenklima werden Aspekte des sozialen Umgangs im Klassenverband erfasst. Dies betrifft einerseits den Umgang und die Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander, aber auch soziale Prozesse zwischen Lehrkräften und Schülern. Es ist davon auszugehen, dass ein positiv wahrgenommenes Klassenklima zur Lernmotivation und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule beiträgt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (157) | Lehrkräfte (52) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
Alle | Schüler/innen (157) | Lehrkräfte (52) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
- Ablehnung
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Absentismus
- Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern
- Abwertung der Schülerpersönlichkeit
- Achtung der Schülerpersönlichkeit
- Aggression
- Aggression
- Aggression
- Aggression
- Aggression
- Aggression
- Aggression - Normverletzung
- Anerkennung
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Anerkennung Peers
- Anerkennung Peers Ganztagsangebot
- Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Schülerangabe)
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Arbeitsklima
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Beziehung zur Lehrperson
- Bliebtester Mitschüler
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb
- EGO-Vermeidung
- Einhaltung von Normen in der Klasse
- Einsatzbereitschaft für Mitschüler
- Emotionales Unterrichtserleben
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Facette: Freundlichkeit
- Facette: Humor
- Facette: Namensnutzung
- Facette: Zugewandtheit
- Gefühl diskursiver Wirksamkeit
- Gerechtes Schulklima
- Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben
- Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft im Fach Deutsch
- Hilfsbereitschaft im Fach Englisch
- im Unterricht
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Soziokultureller Hintergrund
- Klassenklima: Schüler-Lehrer-Beziehung
- Klassenklima: Schüler-Schüler-Beziehung
- Klassenmanagement (Englisch)
- Klassenmanagement (Mathematik)
- Klassenmanagement (Naturwissenschaften/Technik)
- Klassenspezifische Problemfelder
- Klimatische Elemente des Unterrichts (I)
- Kohäsion
- Kohäsion
- Kohäsion / Klassenzusammenhalt
- Kohäsion / Klassenzusammenhalt
- Kohäsion/ Klassenzusammenhalt
- Kohäsion/ Klassenzusammenhalt
- Konformitätszwang
- Konkurrenz im Fach Deutsch
- Konkurrenz im Fach Englisch
- Konkurrenzkampf
- Kooperation in Mathematik
- Kooperation in Mathematik
- Kränkung
- Kränkung und Gewalt gegen Lehrer
- Kränkung und Gewalt gegen Schüler
- Kränkung und Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
- Kränkung und Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen
- Lehrer - Bevormundung
- Lehrer - Machtbehauptung
- Lehrer - Vertrauen
- Lehrer-Schüler-Beziehungen
- Lehrer-Schüler-Verhältnis
- Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)
- Lehrereinschätzung: Positives Sozialklima in der Klasse
- Lehrerengagement
- Lehrperson-Schülerinnen und Schüler-Beziehung
- Lehrpersonenbezogene Merkmale
- Leistungsdruck
- Leistungssanktionierung
- Leistungssanktionierung
- Leistungssanktionierung
- Leistungssanktionierung
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Deutsch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Mathematik)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik)
- Mitarbeit im Unterricht
- Mitschüler im Mittelpunkt
- Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
- Negative Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz und soziale Desintegration)
- Normatives Klima
- Offenes Unterrichtsklima
- Personales Vertrauen
- Politik als Thema in der Schulklasse
- Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)
- Positive Schülerorientiertung (Englischlehrer)
- Positive Schülerorientiertung (Mathematiklehrer)
- Positive Schülerorientierung (Englischlehrer)
- Positive Schülerorientierung (Mathematiklehrer)
- Positives Klassenklima
- Positives Klassenklima
- Positives Sozialklima in der Klasse
- Positives Sozialklima in der Klasse
- Positives Sozialklima in der Klasse (Englisch)
- Positives Sozialklima in der Klasse (Mathematik)
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Deutsch)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Englisch)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Mathematik)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Naturwissenschaften/Technik)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Englisch)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Mathematik)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) (Deutsch)
- Präferenz sozialer Anliegen vor Fachunterricht
- Problematisches Schülerverhalten (Bedeutsamkeit)
- Problematisches Schülerverhalten (Häufigkeit)
- Prosoziale Orientierung (Form A)
- Prosoziale Orientierung (Form B)
- Prosoziales Verhalten
- Qualität der Beziehungen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schüler-Lehrer-Verhältnis
- Schüler-Lehrer-Verhältnis (Student teacher relations)
- Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)
- Schülerengagement im Unterricht
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung der Lehrkräfte
- Schülerorientierung der Lehrkräfte
- Schülerwahrnehmung der Lehrer
- Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern
- Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern
- Schulklima: Aggression
- Schulklima: Aggression
- Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens
- Soziale Eingebundenheit
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler
- Sozialorientierung des Mathematiklehrers
- Sozialorientierung des Mathematiklehrers
- Stärkung der Schüler/innenposition
- Statusrelevanz
- Statusrelevanz von politisch-kulturellen Interessen
- Statusrelevanz von Schulleistung
- Statusrelevanz von Selbstsicherheit
- Statusrelevanz von Solidarität
- Streit und Misstrauen in der Klasse
- Strenge (Englischlehrer)
- Strenge (Englischlehrer)
- Strenge (Mathematiklehrer)
- Strenge (Mathematiklehrer)
- Student teacher relationship - Emotional warmth, stimulation, scaffolding and stability
- Teacher-student relationship in additional mathematics instruction
- Teacher-student relationship in additional science instruction
- Toleranz
- Toleranz
- Toleranz
- Toleranz
- Toleranz und Offenheit in der Klasse
- Umgang (Schulklima)
- Unterrichtliche und verbale Gewaltformen
- Unterrichtsklima (Deutsch)
- Unterrichtsklima (Englisch)
- Unterrichtsstörungen
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Fehlerkultur
- Unterstützung anderer im Unterricht
- Unterstützung anderer im Unterricht
- Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht
- Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht- Selbstbestimmung
- Unterstützung von Mitschüler/innen im Unterricht
- Verhaltens- und Disziplinschwierigkeiten
- Verhaltens- und Motivationsprobleme
- Vermeidung sozialer Leistungsvergleiche
- Vertrauensgrad (Englischlehrer)
- Vertrauensgrad (Englischlehrer)
- Vertrauensgrad (Mathematiklehrer)
- Vertrauensgrad (Mathematiklehrer)
- Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse
- Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler
- Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
- Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
- Wettbewerb in Mathematik
- Wettbewerb in Mathematik
- Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule
- Wohlfühlen im Unterricht (Englisch)
- Wohlfühlen im Unterricht (Englisch)
- Wohlfühlen im Unterricht (Mathematik)
- Wohlfühlen im Unterricht (Mathematik)
- Zufriedenheit
- Zufriedenheit (Lehrer-Schüler-Beziehungen und Verhältnis zur Schule)
- Zusammenhalt