Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Eine wichtige Voraussetzung für eine effektive Zeitnutzung sind Aspekte der Aufrechterhaltung der Disziplin. Sie sichert die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und sorgt für einen störungsfreien Unterrichtsverlauf. Eine effektive Zeitnutzung drückt sich in einem günstigen Verhältnis von tatsächlich aufgewendeter zu benötigter Lernzeit aus. Eine effektive Zeitnutzung beschreibt eine disziplinierte Lernumgebung, die die zur Verfügung stehende Lernzeit verlängert. Es ist davon auszugehen, dass höhere aktive Lernzeiten höhere Lern- und Leistungszuwächse ermöglichen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (99) | Lehrkräfte (26) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
Alle | Schüler/innen (99) | Lehrkräfte (26) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
- Aggressives Verhalten
- All lessons per week
- Allocated learning time in mandatory school lessons
- Allocated learning time in mandatory school lessons (open format)
- Amount of loss on individual level
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Angemessenes Durchnahmetempo
- Angemessenheit - Tempo
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring durch die Lehrkraft
- Aufmerksamkeitsmonitoring (Englisch)
- Aufmerksamkeitsmonitoring (Mathematik)
- Autoritäre Durchsetzung
- Disziplin (Deutsch)
- Disziplin (Englisch)
- Disziplin im Deutschunterricht
- Disziplin im Unterricht
- Disziplin im Unterricht (Englisch)
- Disziplin im Unterricht (Mathematik)
- Disziplin und Ordnung
- Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer)
- Disziplinäres Klima
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht (1)
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht (2)
- Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
- Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
- Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“)
- Disziplinprobleme im Sachunterricht
- Effektive Nutzung der Lernzeit: Zeitmaximierung auf Schulebene
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Deutsch)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Erdkunde)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Mathe)
- Facette: (Kein) Leerlauf
- Facette: Aufgaben
- Facette: Gespräch
- Facette: Interaktionstempo allgemein
- Facette: Planung des Unterrichtsablaufs
- Facette: Reaktion
- Facette: Störungen
- Facette: Übergänge
- Facette: Übergangs- und Zeitmanagement allgemein
- Facette: Vorbereitung
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin
- Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Englisch)
- Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Mathematik)
- Hohes Interaktionstempo
- Interaktionstempo
- Klassenführung
- Klassenführung (Deutsch)
- Klassenführung (Englisch)
- Klassenklima und Disziplin im Deutschunterricht
- Klassenklima und Disziplin im Mathematikunterricht
- Klassenmanagement (Englisch)
- Klassenmanagement (Mathematik)
- Klassenmanagement (Naturwissenschaften/Technik)
- Klassenmanagement (Unterrichtsebene)
- Kontrolle
- Kontrolle und Störungsprävention
- Lehrer - Disziplindruck
- Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement
- Loss on classroom level
- Minutes per lesson
- Mogeln
- Monitoring
- Monitoring
- Monitoring
- Monitoring
- Monitoring
- Monitoring (Englischlehrer)
- Monitoring (Englischlehrer)
- Monitoring (Mathematiklehrer)
- Monitoring (Mathematiklehrer)
- Reasons for loss on individual level
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störungen im Mathematikunterricht
- Störungen im Mathematikunterricht
- Störungen im Unterricht
- Störungsfreiheit
- Störungsprävention
- Strenge (Englischlehrer)
- Strenge (Englischlehrer)
- Strenge (Mathematiklehrer)
- Strenge (Mathematiklehrer)
- Strukturiertheit - Zeitnutzung Deutsch
- Strukturierung durch die LehrerInnen
- Strukturierung/Klassenführung - Zeitnutzung
- Üben von schneller Reproduktion
- Übergangs- und Zeitmanagement
- Überwachung der Schüler/innentätigkeiten- Überwachung nicht vorhanden
- Überwachung der Schüler/innentätigkeiten- Überwachung vorhanden
- Übungsintensität
- Unfokussiertes und absentes Verhalten
- Unruhiges Verhalten
- Unterrichtsstörungen und Zeitverschwendung
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Englisch)
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Mathematik)
- Unterrichtstempo (Englisch)
- Unterrichtstempo (Mathematik)
- Unterrichtsunterbrechung (Englisch)
- Unterrichtsunterbrechung (Mathematik)
- Vorrang des Unterrichts vor sozialen Angelegenheiten
- Zeit - Klassenmanagement
- Zeit - Klassenmanagement
- Zeit - Klassenmanagement (Englisch)
- Zeit - Klassenmanagement (Mathematik)
- Zeit - Zeitnutzung
- Zeit - Zeitnutzung
- Zeit - Zeitnutzung (Deutsch)
- Zeit - Zeitnutzung (Englisch)
- Zeit - Zeitnutzung (Mathematik)
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement
- Zeitmanagment
- Zeitnutzung
- Zeitverschwendung (Englisch)
- Zeitverschwendung (Englisch)
- Zeitverschwendung (Mathematik)
- Zeitverschwendung (Mathematik)
- Zeitverschwendung im Mathematikunterricht
- Zeitverschwendung im Mathematikunterricht