Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Maßnahmen der Qualitätsentwicklung zielen auf konkrete Vorhaben und Konzepte zur Entwicklung der Schule ab. Sie können einerseits das Personal durch ein adäquates Fortbildungsangebot betreffen oder andererseits auch auf bestimmte Fächer oder schulspezifische Problemfelder bezogen sein. Je nach Ausgangslage der Schule können bestimmte Entwicklungsbedarfe entstehen, auf die Schulen reagieren müssen. Die Personalentwicklung nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein, weil eine gut organisierte Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals verspricht, sich auf alle gestaltbaren Bereiche der Schule auszuwirken.
Skalen der Studie "Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (5) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (5) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Fortbildung außerhalb der Schule
- Fortbildung innerhalb der Schule
- Fortbildungsbedarf im Zusammenhang mit dem Programm
- Fortbildungsbedarf im Zusammenhang mit dem Programm
- Innovationspotenzial der Schule: Einstellung zur Qualitätsentwicklung
- Innovationspotenzial der Schule: Individuelle Veränderungsbereitschaft
- Innovationspotenzial der Schule: Mangel an pädagogischen Innovationen
- Innovationspotenzial der Schule: Problemdruck
- Maßnahmen zur Qualtitätssicherung und –entwicklung
- Themen der Fortbildung