Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Konstrukt

Angebotsklima

Ähnlich zur Erfassung der Unterrichtsqualität kann auch das herrschende Klima in den Angeboten als Qualitätsmerkmal beschrieben werden. Das Angebotsklima bezieht sich in erster Linie auf soziale Aspekte der Teilnahme an Ganztagsangeboten, die sich in Unterstützungsverhalten gegenüber den Schülern und den Sozialbeziehungen zwischen den Betreuern der Angebote und Schülern niederschlagen. Ein weiteres Merkmal des Angebotsklimas wird in einer effektiven Zeitnutzung gesehen.


Skalen der Studie "StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:


Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Schüler/innen (2)  |  Lehrkräfte (0)  |  Eltern (0)  |  Schulleiter/innen (0)  |  Außerschulische Kooperationspartner (0)  |  Pädagogisch tätiges Personal (0)

Weitere Skalen dieses Konstrukts



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation