Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das schulische Lernen der Schülerinnen und Schüler begleiten. Eltern werden über schulische Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten der Schüler sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Schule geben. In der StEG-Studie zeigte sich, dass Eltern, deren Kinder umfassend die Angebote der Ganztagsschule nutzen, in stärkerer Form in der Schule mitwirken.
Skalen der Studie "Programme for International Student Assessment - Field Trial", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (9) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Assessing parental engagement that focuses on interaction with the institutional learning setting
- Home-to-school collaboration/Interaction with the institutional learning setting
- Home-to-school collaboration/Parents’ motivation for participation
- Home-to-school collaboration/Parents’ social relationship and involvement
- Home-to-school collaboration/Reasons for parent-teacher communication
- Home-to-school collaboration/Ways of parent-teacher communication
- Modes of parent-teacher communication
- Parental background/Respondent
- Parental involvement/Barriers to parental involvement
- Parents’ background/Spending on educational services
- School policies for parental involvement
- School quality
- Science-related collaborations
- Science-specific resources
- Topics of parent-teacher communication