Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Die Beurteilung von Schülerleistungen ist ein wichtiger Aspekt der Klassenführung einer Lehrkraft. Neben unterrichtlichen Praktiken zur Leistungsbeurteilung wie etwa der Einsatz von Leistungstests, wird diesem Konstrukt auch die Fähigkeit der Lehrkräfte zur Leistungsbeurteilung zugeordnet. Diese diagnostische Kompetenz zielt auf eine korrekte Beurteilung leistungsrelevanter Lernfortschritte der Schüler ab und auf die Voraussetzungen der Lehrkraft für eben jene Fähigkeit. Diagnostische Kompetenz ist demnach ein Personenmerkmal. Lehrkräfte mit einer hohen diagnostischer Kompetenz sind in der Lage sachgerechte diagnostische Urteile abzugeben, die für die Planung, Gestaltung und Evaluation pädagogischer Prozesse und die Bewertung von Lernergebnissen nötig sind.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (15) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (1)
- Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (2)
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (1)
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (2)
- Bewertung von Schülermappe für Lesenote
- Erwartungen an die Leseentwicklung
- Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik
- Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Sachkunde
- Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen
- Lernverhalten der Klasse in Mathematik
- Lernverhalten der Klasse in Sachkunde
- Lesefähigkeit der Klasse
- Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Lehrermeinung)
- Schüler mit Schwierigkeiten, Deutsch zu verstehen
- Schüler, die Förderunterricht bräuchten
- Zeit für Hausaufgaben in Deutsch (Lehrermeinung)