Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Lern- und leistungsbezogene Einstellungen stehen in einem engen Zusammenhang zu den Schülerleistungen. Einstellungen zu bestimmten Fächern sowie Selbsteinschätzungen der (eigenen) Leistungsfähigkeit sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem hängen motivationale Einstellungen der Kinder und Jugendlichen eng mit ihrem Lernerfolg zusammen. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber dem Lernen in der Schule beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) angesehen werden.
Skalen der Studie "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (31) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (31) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Akademisches Selbstkonzept
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Englisch
- Arbeitsverhalten im Fach Mathematik
- Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften
- Einstellung zum Nutzen von Mathematik
- Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Englisch
- Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Mathematik
- Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Naturwissenschaften
- gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente)
- Interesse an Mathematik
- Leistungsangst
- Lerntechniken
- Negative Einstellung zu Mathematik (1. Hauptkomponente)
- Negatives Leseselbstkonzept (1. Hauptkomponente )
- Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente)
- Positives Leseselbstkonzept (2. Hauptkomponente)
- Selbstkonzept – Deutsch
- Selbstkonzept – Englisch
- Selbstkonzept – Mathematik
- Selbstkonzept – Naturwissenschaften
- Selbstkonzept Lesen
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)