Ausstattung der Schule
Unter der Ausstattung der Schule werden bauliche, personelle und andere infrastrukturelle Merkmale der Schule zusammengefasst. Zu den baulichen Merkmalen gehören beispielsweise der Zustand des Schulgebäudes oder der Unterrichtsräume. Die vollständige Besetzung der Lehrstellen an der Schule ist eine weitere Facette dieses Konstrukts. Zu den infrastrukturellen Merkmalen zählen unter anderem die Ausstattung der Schule mit Computern und Internet oder das Vorhandensein von Bibliotheken und Laboren. Zudem wird die Ausstattung der Schule mit Lehrmitteln und Lehrmaterialien diesem Konstrukt zugeordnet.
Skalen der Studie "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (16) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anzahl der Internetanschlüsse
- Anzahl der Klassenräume mit Klassenbibliotheken
- Anzahl der verfügbaren Computer
- Ausstattung der Schule (5. Hauptkomponente)
- Bibliothek
- Bibliothek im Klassenzimmer
- Bibliothek im Klassenzimmer: Anzahl der Titel
- Bibliothek im Klassenzimmer: Anzahl fremdsprachiger Titel
- Bibliothek im Klassenzimmer: Ausleihe
- Bibliothek: Anzahl der Buchtitel
- Bibliothek: Anzahl der Zeitschriftentitel
- Bibliothek: Fremdsprachige Texte
- Bibliothek: Personal
- Computer vorhanden: wo?
- Computer vorhanden?
- Engpässe bei Räumen
- Internet vorhanden?
- Probleme mit der materiellen Ausstattung – Computer
- Probleme mit der materiellen Ausstattung – Räumlichkeiten
- Probleme mit der materiellen Ausstattung – Unterrichtsmaterial
- Probleme mit der personellen Ausstattung
- Räumlichkeiten
- Räumlichkeiten (Vorhandensein)
- Räumlichkeiten (Zustand)
- Zusätzliche personelle Ausstattung zur Leseförderung