Organisation des Lehrbetriebs
Die Organisation des Lehrbetriebs hebt explizit auf die organisationalen Aspekte zur Durchführung des Unterrichts an der Schule ab. Diese spiegeln die unterrichtlichen Rahmenbedingungen an der Schule wider und betreffen beispielsweise die Klassengrößen, die angebotene Unterrichtszeit pro Fach sowie Angaben zu den eingesetzten (Fach)Lehrkräften. Weitere Aspekte zielen auf die Klassenzusammensetzung, Lehrerkontinuität oder auch spezielle leistungsdifferenzierte Angebote ab.
Skalen der Studie "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Besondere Unterrichtsangebote
- Einbeziehung externer Fachkräfte
- Fächerangebot (1. Hauptkomponente)
- Institutionalisierte Formen der Teambildung
- Klassenstufen
- Probleme mit der personellen Ausstattung
- Verantwortliche Lehrkräfte
- Zuordnung zu Schulfächern
- Zusätzliche personelle Ausstattung zur Leseförderung