DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Konstrukt

Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Die soziale Unterstützung der SchülerInnen durch die Lehrkräfte ist ein wichtiger Aspekt des pädagogischen Wirkens in Schulen. Ergebnisse aus der Schulforschung zeigen, dass ein schülerorientierter Führungs- und Unterrichtsstil seitens der Lehrkräfte positiv im Zusammenhang mit nicht-kognitiven Lernergebnissen der SchülerInnen stehen. Zudem ist davon auszugehen, dass die Internalisierung von Werten und Normen durch ein gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften verstärkt wird.


Skalen der Studie "QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:


Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Schüler/innen (2)  |  Lehrkräfte (2)  |  Eltern (0)  |  Schulleiter/innen (0)  |  Außerschulische Kooperationspartner (0)  |  Pädagogisch tätiges Personal (0)

Weitere Skalen dieses Konstrukts



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation