DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Construct

Klassenführung

Dieses Konstrukt zielt auf Qualitäten der Lehrkräfte an die Klasse zu führen. Gegenstand sind beispielsweise Aspekte der individuellen Förderung und einer effektiven Nutzung der Unterrichtszeit. Erstgenannter Aspekt spricht die Fähigkeit der Lehrkräfte an, mit heterogenen Lerntempos der Schülerinnen und Schüler umzugehen, etwa durch individuelle Unterstützungsangebote. Letztgenannter zielt dagegen auf die Herstellung einer professionellen Unterrichtssituation an, die eng mit Fragen der Disziplinierung der Schülerinnen und Schüler verbunden ist. Individuelle Förderung und die effektive Nutzung der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit werden in DaQS der Klassenführung als Unterkonstrukte zugeordnet.

Superordinate construct(s):


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education