Wahrnehmung der Schule als Lernort
Die Einschätzung der Schule als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens an der Schule. Diese ist einerseits von der Arbeit des Kollegiums geprägt und andererseits durch das Engagement der Schüler. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumwelt durch ein aktives Schulleben aus, das über den Regelunterricht hinaus zu lern- und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Scales related to this construct:
Limit to:
all | Students (24) | Teacher (23) | parents (23) | Headmaster (38) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (24) | Teacher (23) | parents (23) | Headmaster (38) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Achievement pressure by teachers
- Aktivitätsniveau an der Schule
- Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe
- Arbeits- und Anstrengungsvermeidung
- Arbeitsmoral des Kollegiums
- Attraktivität des Lernumfelds
- Aufgabenorientierung
- Aussagen zur Schule
- Aussagen zur Schule
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch)
- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Englisch)
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Deutsch
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Englisch
- Bewertung der weiterführenden Schule
- Bildungsort Schule
- Defizitsicht auf Schule
- Demokratisierungsgrad der Schule
- Disziplin und Ordnung
- Einschätzung des Lehrerengagements aus Elternsicht
- Elterliche Wahrnehmung der Schulqualität
- Entwicklungen im Bildungswesen
- Erwartungen der Eltern an die Schule
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Förderungsbemühung
- Fragen zur Schulevaluation
- gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente)
- Gründe für die Attraktivität der Schule
- Gründe Nichtteilnahme
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Ichorientierung
- Integration und Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen
- Kompensatorische Betreuung und Förderung
- Lehrerkompetenz aus Elternsicht
- Lehrerkonsens über den Mathematikunterricht
- Lehrerkonsens über Innovation
- Lehrerkonsens über Lehrziele
- Lehrerkonsens über Leistungsniveau
- Lehrermoral
- Lehrermoral (Teacher Morale)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 2. Hauptkomponente)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Schulleitungsangabe)
- Leistungsanforderungen
- Leistungserwartungen der Eltern
- Leistungsorientiertheit
- Leistungsorientierung
- Lerngelegenheiten
- Lernumfeld
- offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- Ordnung und Disziplin
- Ordnung und Disziplin
- Ordnung und Disziplin (Schulklima)
- Partizipation Ganztagsangebot
- persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Englisch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Rahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
- Ruhe / Störung in Freistunden
- Ruhe/Störung in den Übungsstunden
- Schule als Kompensation Familiärer Defizite
- Schule als Ort der freien Entfaltung, der sicheren Betreuung und des Zusammenhalts
- Schule als Ort des Demokratielernens
- Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)
- Schülerengagement
- Schülerengagement im Unterricht
- Schülermoral
- Schülermoral (Student Morale)
- Schülerwahrnehmung der Lehrer
- Schulevaluation - Förderung
- Schulfremdheit
- Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)
- Schulklima
- Schulklima
- Schulklima
- Schulklima
- Schulklima: Lehrerverhalten
- Schulklima: Schulkima insgesamt
- Schulklima: Umgang
- Schulqualität
- Schulzufriedenheit
- Schwächen in den Kernfächern
- Selbstständigkeit
- Skala Gründe Nicht Teilnahme
- Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
- Stärken und Schwächen der Schule im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich
- Stärken und Schwächen der weiterführenden Schule
- Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen
- Unterrichtsstörungen (2. Hauptkomponente)
- Vernachlässigung des Schullebens
- Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand
- Zufriedenheit an Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung
- Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten
- Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote
- Zufriedenheit mit der Schule - allgemein
- Zufriedenheit mit der weiterführenden Schule