Schulinterne Kooperation
Die schulinterne Kooperation zwischen Lehrkräften ist ein gut untersuchtes Konstrukt in der Schulqualitätsforschung. Die Kooperation zwischen den Lehrkräften zu Fragen des Unterrichts und programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Schüler niederschlagen können. Neben der Kooperation zwischen Lehrkräften ist besonders im Kontext von Ganztagsschulen auch der professionelle Kontakt zu anderen pädagogischen Mitarbeitern ein wichtiger Aspekt schulinterner Kooperation geworden, um die schulische Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Scales of study "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", related to this construct:
all | Students (0) | Teacher (6) | parents (0) | Headmaster (2) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (4)
- Aktivitäten des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei der Entwicklung des Ganztagskonzepts
- Aspekte pädagogischer Kooperation (alle Items)
- Ausgewählte Aspekte pädagogischer Kooperation
- Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft
- Häufigkeit des Austauschs zwischen pädagogischem Personal und Lehrkräften
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne
- Innovationsbereitschaft
- Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen
- Kooperation zwischen pädagogischem Personal und Lehrkräften
- Kooperative Arbeitsformen
- Teamarbeit im Unterricht
- Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal