Private ICT-Nutzung
Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hat sowohl Einfluss auf das schulische als auch auf das außerschulische Lernen von Schülerinnen und Schülern. Der Nutzung von und dem Zugang zu Computern und dem Internet kommt in diesem Kontext eine besondere Bedeutung zu, da sie eine Fülle an informellen Lerngelegenheiten bereitstellen. Darüber hinaus ist das Spielen mit dem Computer zu einer relevanten Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen und Kindern avanciert, die zugleich zu einer gewissen Kompetenz im Umgang mit Computern und dem Internet führen.
Scales of study "Internationale Studie (2003)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (21) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (21) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Besitz an Computern und entsprechendem Zubehör („computer environment“)
- Computernutzung
- Einstellung zu Computern
- IT-Nutzung zu Hause: Freizeit
- IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme
- IT-Nutzung zu Hause: Spiele
- IT-Nutzungsmotiv Leistung und Kompetenzzuwachs
- IT-Nutzungsmotiv Lernwerkzeug und Informationssuche
- IT-Nutzungsmotiv Nützlichkeit
- IT-Nutzungsmotiv sozialer Kontakt
- IT-Nutzungsmotiv Spaß und Interesse
- Lernen über Computernutzung
- Lernen über Internetnutzung
- Nutzungshäufigkeit von Internet und Entertainment
- Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software
- Ort und Häufigkeit der Computernutzung
- Selbsteinschätzung bei ICT High Level Anwendungen
- Selbsteinschätzung bei ICT Internetanwendungen
- Selbsteinschätzung bei ICT Routineanwendungen
- Verfügbarkeit von Computern (access to computers)
- Zeitraum Computernutzung