Evaluation und Leistungsmessung
Die Evaluation und die Messung von Schülerleistungen haben insbesondere im Rahmen evidenzbasierter Steuerungsmodelle eine noch größere Bedeutung erfahren. Um Schulen evidenzbasiert weiterentwickeln zu können, werden Information über schulische und unterrichtliche Prozesse sowie über Lernleistungen der Schüler erhoben und für die Aufstellung und Überprüfung von Entwicklungszielen eingesetzt. Dabei kann zwischen extern und intern initiierten Evaluationen und Leistungsmessungen unterschieden werden. Eine positive Einstellung zu vergleichenden Tests und Evaluationen ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Konsequenzen für die schulische Arbeit.
Scales of study "Internationale Studie (2003)", related to this construct:
all | Students (0) | Teacher (2) | parents (0) | Headmaster (10) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Dokumentation der Schülerleistungen
- Erfassung der Unterrichtspraxis
- Evaluation
- Nutzung der Evaluationsergebnisse
- Nutzung von Leistungsbeurteilungen
- Nutzung von standardisierten Leistungstests und Parallelarbeiten
- Pädagogische Nutzung von Monitoringdaten
- Schulweite Nutzung von Selbstevaluation
- Selbstevaluation
- Systematisches schulweites Monitoring der Schülerleistungen
- Umgang mit den Ergebnissen der Schulprogrammarbeit
- Umgang mit der Dokumentation von Schülerleistungen