DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Construct

Umgang mit Hausaufgaben

Den Hausaufgaben werden sowohl didaktisch-methodische Funktionen als auch erzieherische Funktionen zugeschrieben. Hinsichtlich der didaktisch-methodischen Funktion sind vor allem Aspekte wie Vorbereitung des Unterrichts, die Unterstützung, Vertiefung und Fortsetzung der Lernprozesse über die Unterrichtszeit hinaus bedeutsam, aber auch die Einübung und Anwendung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die erzieherische Funktion bezieht sich in erster Linie auf Entwicklung selbstgesteuerter Lernprozesse sowie die Entwicklung von Interessen. Hausaufgabenkontrollen durch die Lehrkräfte binden das häusliche Lernen und Üben von Schülerinnen und Schülern an den Unterricht zurück und geben eine Rückmeldung zu den eingeschlagenen Lösungswegen und -ergebnissen.


Scales of study "Videogestützte Unterrichtsstudie", related to this construct:


Limit to:
all  |  Students (5)  |  Teacher (3)  |  parents (0)  |  Headmaster (0)  |  Non-school cooperation partners (0)  |  Educational employees (0)

moreScales related to this construct



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education