DE | EN
Logo fdz-Bildung
Home Leichte Sprache Navigation

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Hier erklären wir Ihnen: So können Sie unsere Seite am PC benutzen.

Auf dem Smart-Phone oder Tablet sieht die Seite anders aus.

Das erklären wir am Ende.

 

Ganz oben auf der Seite ist ein blauer Balken mit weißer Schrift.

Die weiße Schrift sind Links zu den Infos.

leichte_sprache_servicenavi.jpg

Sprache

Ganz links können Sie die Sprache wählen:

Deutsch oder Englisch.

 leichte_sprache_sprachschalter.jpg

 

Hier kommen Sie zu den Seiten:

leichte_sprache_dgs_ls.jpg

Weitere Infos

Rechts oben sind die Links zu:

Oft gestellte Fragen heißen auch: FAQ.

 leichte_sprache_kontakt_hilfe_suche.jpg

Suche

Klicken Sie rechts neben die kleine Lupe.

Dann verschwindet der Text: Website durchsuchen.

Sie können Ihr Such-Wort in das Feld neben der Lupe eingeben.

Klicken Sie dann auf die Lupe.

 leichte_sprache_suchwort.jpg

Zurück zur Start-Seite

Unter dem blauen Balken sind 3 Fotos.

Unter den Fotos ist ein grauer Balken mit weißer Schrift.

Ganz links im grauen Balken ist ein kleines Haus.

Das ist das Zeichen für unsere Start-Seite.

 

 leichte_sprache_home.jpg

Sie schauen unsere Seiten an.

Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.

Klicken Sie dafür einfach auf das Haus.

Das Haus steht auf allen Seiten.

So kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.

 

Was finden Sie auf unserer Seite

leichte_sprache_hauptnavi.jpg

Im grauen Balken sehen Sie diese Links:

Hier können Sie nach vielen Infos suchen.

Wie Sie Ihre Forschungs-Daten speichern können.

Dann können auch andere Forscher mit den Daten arbeiten.

Auf den Seiten sind Videos aus dem Unterricht.

Die Infos stehen auf einer anderen Internet-Seite.

 

Sie gehen mit der Maus auf eine Überschrift.

Dann sehen Sie Überschriften für weitere Seiten.

leichte_sprache_untermenue.jpg

Hier finden Sie immer nur eine Seite:

 

In vielen Texten auf unserer Seite sind Links.

Die Links sind in blauer Schrift.

Klicken Sie einen Link an.

Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.

leichte_sprache_links.jpg

 

Anmeldung

Ganz rechts in dem grauen Balken ist ein rotes Feld.

leichte_sprache_anmelden.jpg

Von dort kommen Sie auf die Seite zum Einloggen oder Anmelden.

Hier melden Sie sich an: Wenn Sie unsere Daten nutzen wollen.                        

Dann können Sie sich hier einloggen.

Hier können Sie sich anmelden.

Wenn Sie noch nicht bei uns angemeldet sind.

 

Unten

leichte_sprache_footer.jpg

Hier stehen die Links:

 

Was ist BITV-Feedback?

Sie finden Barrieren auf unseren Seiten?

Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Klicken Sie auf den Link: BITV-Feedback.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit einem Kontakt-Formular.

Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.

 

Ganz rechts daneben ist ein weißer Pfeil.

Damit kommen Sie immer an den Anfang von der Seite zurück.

 leichte_sprache_nachoben.jpg

Die Seiten auf dem Smart-Phone oder Tablet

Hier finden Sie unsere Seiten im Menü.

Das Menü sind die 3 weißen Balken.

Sie klicken auf die 3 weißen Balken.

Dann öffnet sich eine Liste mit Überschriften.

 leichte_sprache_smallscreen.png

 

Text und Bilder von:

Wera-Marianne Arndt

Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

 Wetterauer Büro für Leichte Sprache

(https://leichte-sprache-wetterau.de/)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation