DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Theoretischer HintergrundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben

Einleitender TextGibt es an Ihrer Schule Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei den folgenden Problemlagen und wie schätzen Sie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
2Falls ja: gar nicht wirksam
3Falls ja: eher nicht wirksam
4Falls ja: eher wirksam
5Falls ja: sehr wirksam

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation