Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung (Gesamtskala)

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule

Ursprung--

Theoretischer HintergrundErhebung der Existenz von Maßnahmen zu Qualitätsentwicklung (wie Austausch und Reflexion im Kollegium bzw. Schüler-Feedback zum Unterricht)

Zielgruppe--

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.731.540.21346

Anzahl Items13

Einleitender TextWurden die folgenden Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in den letzten fünf Jahren an Ihrer Schule durchgeführt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Systematische Organisationsentwicklung1.610.490.50
Systematische Personalentwicklung / Teamentwicklung1.590.490.53
Systematische Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung1.730.440.57
Schulprogramm mit Entwicklungsplan1.840.370.21
Systematische Bestandsaufnahme von Daten (An- und Abwesenheit der Schüler, Unterrichtsversorgung, Klassenwiederholung, Abschlussquoten und -ergebnisse)1.750.430.33
Schüler-Feedback zum Unterricht1.410.490.28
Reflexion der Ergebnisse der schulischen Arbeit innerhalb des Kollegiums1.920.270.34
Austausch über die Ergebnisse der schulischen Arbeit zwischen Kollegium, Eltern und Schülerschaft1.790.410.35
Systematische Erhebung der Ergebnisse der schulischen Arbeit mit Fragebögen1.380.490.25
Reflexion der Ergebnisse der schulischen Arbeit im Kollegium mit Unterstützung externer Moderatoren1.380.490.25
Systematische Nutzung von Leistungsdaten1.310.460.39
Systematische Erfassung von Schülerleistung mit Lerntagebüchern, Schüler-Portfolios1.240.430.28
Externe Evaluation der schulischen Arbeit durch "Peer-Review" (Kollegen)1.120.320.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein
2ja



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation