DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schüler-Lehrer-Beziehung

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Lehrer-Verhältnis

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Schüler-Lehrer-Beziehung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundPositive Sozialbeziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften sind ein wichtiges Merkmale guten Unterrichts. Die Skala bildet die globale Einschätzung der Schüler-Lehrer-Beziehungen an der jeweiligen Schule aus Sicht der Lehrkräfte ab.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundPositive Sozialbeziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften sind ein wichtiges Merkmale guten Unterrichts. Die Skala bildet die globale Einschätzung der Schüler-Lehrer-Beziehungen an der jeweiligen Schule aus Sicht der Lehrkräfte ab.

Einleitender TextWie beurteilen Sie ganz allgemein die Beziehungen zwischen Schülern / Schülerinnen und Lehrkräften an Ihrer Schule? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation