DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Lehrer-Verhältnis

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5

ZitationQuellenberg, H. (2012). Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf gegenseitige Unterstützung der Schüler beziehen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf gegenseitige Unterstützung der Schüler beziehen.

Einleitender TextWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation