DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte pädagogischer Kooperation (alle Items)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDer unterrichtsbezogenen Kooperation unter den Lehrkräften wird in der Schulforschung eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie kann für ein einheitliches Lehrerhandeln sorgen und das kumulative Lernen über Fächer und Klassenstufen hinweg sicherstellen. Die Skala fasst alle erfragten Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Theoretischer HintergrundDer unterrichtsbezogenen Kooperation unter den Lehrkräften wird in der Schulforschung eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie kann für ein einheitliches Lehrerhandeln sorgen und das kumulative Lernen über Fächer und Klassenstufen hinweg sicherstellen. Die Skala fasst alle erfragten Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammen.

Einleitender TextIn welchen der folgenden Bereiche findet zwischen Ihnen und den anderen Mitgliedern des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige Kooperation statt? Bitte schätzen Sie deren Häufigkeit anhand der Praxis des laufenden Schuljahres ein! Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1bislang gar nicht
2halbjährlich oder seltener
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation